Sport der Älteren

Für 2023 geplant, gemacht.

Der RV Witten ist ein aktiver Radsportverein. Regelmäßig nehmen die Mitglieder an den hiesigen RTF/CTF-Veranstaltungen teil. Die vereinsintern organisierten Touren sollen darüber hinaus den Zusammenhalt innerhalb des Vereins stärken und außerdem den RV Witten für noch vereinslose Radsportler attraktiv machen.

Liebe Sportfreunde,
In der Zeit vom 23.05.2023  bis 25.05.2023 werden einige Fahrer von der Ems-Quelle  zurück nach Witten fahren. ( Sport für Ältere )
Einige Vereinsmitglieder starten am 22.07.2023 nach Budweis. Zug bis Dresden. 2 Etappen an der Elbe, dann um Prag herum nach Budweis 3 Tage vor Ort. Zurück über Passau, Würzburg, Frankfurt. Zug nach Hause. 12 Tage unterwegs.
Emsland Tour 2023.

Ein Startpunkt, viele Ziele: einmal den Koffer auspacken und ihn erst wieder vor der Abreise hervorholen – und trotzdem jeden Tag ein neues Ziel ansteuern! Das eng geknüpfte Radwegenetz bietet hervorragende Voraussetzungen für unsere Sternfahrten und für Ihre ganz individuellen Reisepläne.

Radtouren sind Genießer touren! – Im gemütlichen Bauerncafé kommen Sie bei frischem hausgemachten Kuchen und einer heißen Tasse Kaffee zur Ruhe, und in vielen Landgasthöfen warten traditionelle Emsländische Gerichte auf Sie. Es gibt viele gute Gründe, einige Tage im Radparadies des Emslands  zu verweilen.

EmsRadweg 2022

Der EmsRadweg führt überwiegend über asphaltierte Landwirtschaftswege. Dort, wo er durch Schutzgebiete verläuft, dürfen die Wege hingegen nicht asphaltiert werden und besitzen meist eine wassergebundene Wegedecke. In bewaldeten Bereichen führt die Route auch über klassische Waldwege.
Alle Wege des EmsRadweges sind mit einfachen Tourenrädern und Pedelecs befahrbar. Rennräder dagegen eignen sich wegen ihrer schmalen Reifen und Felgen nicht für eine Fahrt entlang der Ems.

TAG 1

Am 15. Juli 2022 sind einige der Älteren Radfahrer des RV Witten per Bus nach Greven (Münster) gefahren. Es ist ein Leichtes, die Reise an fast allen anderen Orten entlang der Route zu beginnen und zu beenden, da über 25 Bahnhöfe mit regelmäßigen Verbindungen entlang der Strecke sind. Wir sind ab Greven am15. Juli 22 über Emsdetten, Rheine, Salzbergen, Emsbüren auf dem Emsradweg gestartet, nach 74 Km sind wir in Lingen angekommen.

TAG 2

Nach der Übernachtung in Lingen sind wir am 16. Juli aufgebrochen in Richtung Lathen. Über Geeste, Meppen, Haren Fresenburg. In Fresenburg nach 74 Km haben wir in einem kleinen Waldhotel eine Nacht verbracht.

TAG 3

Nach dem Frühstück sind wir am 17.Juli 22 aufgebrochen in Richtung Leer.  Über Walchum, Heede, Papenburg in Weener ging die Tour nach Leer. Nach 61 Km haben wir unser Hotel in Leer erreicht.

 

TAG 4

Am 18.Juli 22 ging es in Richtung Emden. Über Jemgung, Ditzum.  In Ditzum ging es über die Ems mit der Fähre nach Petkum. Weiter auf dem Emsradweg haben wir dann nach nur 36 Km Emden, unser Ziel erreicht. In Emden sind wir dann per DB in Richtung Greven zurückgefahren.

Einige Fotos hier.

 

Ruhrtalradweg 2022

Traumhafte Berge im Rothaargebirge mit schönen Wäldern, die sich bis ins Tal ziehen, imposante Stauseen, die wie Perlen entlang des Flussverlaufs aufgereiht sind, weite Wiesen entlang des Ufers und urbane Abschnitte mit industriellem Flair, all das kannst du auf dem Ruhrtal Radweg entdecken. Von der Quelle bis zur Mündung führt dich der Radweg auf 240 Kilometern entlang der Ruhr und das fast immer bergab.

Im schönen bergigen Winterberg, unweit der Ruhrquelle, startest du die Fahrradtour auf dem Ruhrtal Radweg und radelst am immer breiter werdenden Fluss entlang. Dabei kommst du durch unzählige schöne Städtchen und fährst an beeindruckenden Stauseen vorbei. Duisburg ist das Ende der Tour, hier mündet die Ruhr in den Rhein.

TAG 1

Am 9. Mai 2022 sind einige der Älteren Radfahrer des RV Witten per DB nach Winterberg gefahren um von dort den Ruhrtalradweg zu bewältigen. Nach dem Start am Bahnhof in Winterberg ging es zuerst zur Ruhrquelle. ( Es ist zwar nur eine kleine Quelle, die irgendwie recht unspektakulär ist. Wenn du darüber nachdenkst, was hier an der Quelle der Ruhr beginnt, ist aber gerade dieses Unspektakuläre das echte Highlight! Allein die bewegte Geschichte des Ruhrgebietes gäbe es nicht ohne diesen Ort.)                                                              

Nun ging es weiter  über Niedersfeld, Assinghausen, Olsberg, Nuttlar, Meschede, über Freienohl nach Arnsberg. Dort hatten wir eine Übernachtung eingeplant.

TAG 2

Nach dem Frühstück haben wir uns das Etappenziel Witten vorgenommen.

Über Neheim-Hüsten, Echterhausen Wickede, Fröndenberg zum Hengsteysee, über Herdecke zum heutigen Ziel Witten ( Heimat des RV Witten)

Für die letzte Etappe wollen wir uns an einem anderen Tag verabreden.

 

BILDER VOM RUHRTALRADWEG.